Thailands Kultur wird vom Buddhismus geprägt. Macht das Christkind daher alle Jahre wieder einen großen Bogen um das Land des Lächelns im fernen Südostasien? Wie sieht es in Bangkok mit Weihnachten aus? Ein Bilderbogen aus der thailändischen Hauptstadt sorgt für Aufklärung.
Ein farbenfroher Baum bildet den Mittelpunkt auf der Chong Nonsi Bridge. Die futuristische Konstruktion aus ganz viel Stahl sorgt für den Übergang von der Skytrain-Station gleichen Namens zu den umliegenden Gebäuden und man könnte beinahe meinen, der bunte Baum gehöre dauerhaft an diesen Ort und nicht nur zur Weihnachtszeit. Als freundlicher Farbklecks inmitten der sonst unpersönlichen Wolkenkratzerlandschaft des Geschäftsviertels – auch der MahaNakhon Tower mit Bangkoks höchster Aussichtsplattform befindet sich übrigens vis-à-vis.
Weihnachtliches Bangkok
Weihnachtsbäume in unterschiedlichen Farben und aus den verschiedensten Materialien finden sich, alle Jahre wieder, an vielen Stellen in Bangkok. Vorzugsweise vor oder in den großen Shopping Malls, aber auch die Hotels übertreffen sich mit blitzenden und funkelnden Baum-Variationen. Restaurants und Bars sind ebenfalls dabei, wenn es um weihnachtliche Stimmung in Bangkok geht. Fröhliche Weihnacht überall, gilt das also auch für das buddhistische Thailand?
Wahrhaft animalisch geht es im Emporium zu, einem von Bangkoks vielen Einkaufszentren. Affen und Koalabären hängen dort am thailändischen Weihnachtsbaum und auch eine Giraffe streckt den langen Hals zwischen der festlichen Dekoration hervor. Glatt überfordert zeigt sich die Autokorrektur beim Beschreiben dieses exotisch-tierischen Treibens. Die nämlich grätscht dazwischen und behauptet, korrekterweise müsse es Weihnachtsgeld heißen! Statt Weihnachtsgiraffe.
Weihnachtsdeko: hip und angesagt
Bäume und blinkende Sterne, exotische Tiere und leuchtende Kugeln. Die festlichen Dekokulissen sind beliebt bei Jung und Alt und die Produktion von Selfies läuft auf Hochtouren an den weihnachtlich geschmückten Orten. Weihnachtsmützen sind ebenfalls angesagt. Viele der Verkäuferinnen und Verkäufer tragen die rote Kopfbedeckung und auch Parkwächter oder Security-Leute lassen sich nicht lumpen.
Von leise rieselndem Schnee kann in Bangkok nun aber definitiv keine Rede sein angesichts Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke. Aber auch hier sorgen fleißige Dekorateure für Abhilfe. Mehrere Ensembles von Plastikschneemännern haben den Weg auch ins heiße Bangkok gefunden.
Stille Nacht in Bangkok?
Die Nacht in Bangkok ist im Übrigen weder still noch heilig, Weihnachten in der thailändischen Hauptstadt hat dann doch seine Grenzen! Die komplette Weihnachtsgeschichte gibt es unter dem Titel Weihnachten in der Stadt der Engel. Getrost vorweggenommen werden kann jedoch eines, es geht in Bangkok vor allem um Kitsch und Kommerz. Und ein bisschen “Sanuk” ist sicher auch mit dabei, das gehört in Thailand schließlich immer irgendwie dazu.
0 Kommentare zu “Fröhliche Weihnacht in Thailand: Festliche Bilder aus Bangkok”